Aufmacherbild Case Studies

Im B2B-Bereich gibt es keine bessere Werbung als gute Referenzen. Fallstudien oder Anwenderberichte, die belegen, dass Ihr Unternehmen bereits erfolgreiche Projekte abgeschlossen hat. Fälle und Problemlösungen, in denen sich Ihre potenziellen Neukunden wiederfinden. Wir helfen Ihnen dabei, Cases und Projekte bestens dastehen zu lassen.

Was eine gute Fallstudie ausmacht

Eine gute Case Study ist wie eine Heldensaga. Es gibt ein Problem, aufkeimende Hoffnung, Widerstände und zum Schluss das Happy End! Fallstudien sind ideal, um über unterschiedliche Szenarien oder unterschiedliche Kundenbranchen hinweg die eigene Problemlösungskompetenz zu zeigen. Dabei sind diese Cases nie plumpe Werbung, die nur die Vorzüge der eigenen Produkte hervorheben. Stattdessen stellen sie den Kunden, seine Probleme und die schlussendlich gefundene Lösung in den Mittelpunkt.

Wichtige Fragen zu Case Studies

Warum sollten B2B-Unternehmen Fallstudien erstellen?

Case Studies zeigen, dass Ihr Unternehmen Probleme löst und bringt die Perspektive früherer Kunden mit ein. Das sind glaubwürdige Nachweise der Kompetenz des Unternehmens. Zudem sind Studien grundsätzlich wertvolle Inhalte, die zeigen, wie Herausforderungen gelöst wurden. Das macht sie auch interessant für Kunden, die aktuell nicht konkret auf der Suche sind.

Warum suchen Kunden nach Case Studies?

Einkäufer oder Experten auf Kundenseite suchen nach effektiven Problemlösungen. Case Studies setzen dort an, wenn Kunden bereits wissen, welche Art Lösung ihnen helfen kann, aber noch den passenden Anbieter suchen („Comparison“-Phase).

Was sind Herausforderungen dabei, Fallstudien zu erstellen?

Der erste Punkt ist immer ein gutes Konzept. Ein Format, das sich praktikabel umsetzen lässt und ein einfaches Briefing und beispielsweise standardisierte Interviews erlaubt. Der zweite Punkt ist die Abstimmung zwischen Marketing, internen Experten und vor allem dem Kunden, wenn dieser genannt wird und zu Wort kommen soll. Das kann schwierig sein und zur Folge haben, dass Marketing-getriebene Cases zu oberflächlich werden. Wir sind Experten für diese Form der Kommunikation und finden genau den richtigen Mittelweg.

Was ist der direkte Nutzen von Fallstudien?

Case Studies erzählen nicht nur die Geschichte einer Problemlösung, was für Entscheider und Experten immer ein interessanter Einblick ist. Dazu verraten sie auch das „wie“, was sie umso spannender macht. Dabei sollten sich einzelne Fallstudien auf unterschiedliche Branchen oder Ausgangslagen fokussieren, damit Sie alle Kunden damit abholen können.

Unser Leistungsumfang:

  • Konzept
  • Briefingvorlage
  • Auf Wunsch Interviews und Briefings mit Experten und Kunden
  • Texten der Fallstudie
  • Layout und Bebilderung
  • Auf Wunsch ergänzender Kampagnen-Content (für Landingpage, Blog oder Social Media)

Angebot anfragen:






Auszug unserer Kunden: