Wir sprechen häufig von „relevantem“ Content, von relevanten Zielgruppen und so weiter. Was bedeutet diese Relevanz in der Theorie und Praxis konkret? Was ist die Definition von Relevanz im Marketing und wie erreichen Sie diese?

Was ist die Definition von „Relevanz“ im Marketing?

Der Relevanzbegriff im Content Marketing ist eng an die Relevanzkriterien in Medien und Kommunikationswissenschaften angelehnt. Kurz zusammengefasst beantwortet Relevanz die Frage „warum ist das wichtig für die Zielgruppe„?
Es gibt verschiedene Kriterien, warum eine Information wertvoll oder interessant für den oder die Empfänger/in sein kann. Dies lässt sich am ehesten mit der „Betroffenheit“ vergleichen. In den Nachrichten gibt es klassische Relevanzkriterien. Wie groß ist die Bedeutsamkeit für und gleichzeitig die Betroffenheit der Zielgruppe?
Ein Kriterium kann alleine der Ort, beziehungsweise die Nähe sein. Ein Unfall in einem kleinen Ort kann dort eine sehr hohe Relevanz haben, auch wenn man nicht davon betroffen ist. Das ist das Kriterium der Nähe. Soll in dem Ort ein neuer Marktplatz gebaut werden, sind davon alle Bürger betroffen. Hier ergibt sich Relevanz durch Nähe und direkte Betroffenheit. Im Contentmarketing geht es jedoch nicht nur um diesen Nachrichtenwert, sondern potenziell auch um Nutzwert, Inspiration, Wissen oder reine Unterhaltung.

Was sind die konkreten Kriterien für Relevanz?

Content sollte auf mehren Ebenen einen direkten Bezug zur Zielgruppe haben. Es sollte entweder Nachrichtenwert (ist jetzt gerade wichtig), besser aber Nutzwert (ist allgemein hilfreich), „Wissenswert“ oder Unterhaltungswert haben. Die Betroffenheit und der Bezug ergibt sich dadurch, dass die Inhalte spezifisch für die Themen und Interessen der Zielgruppe (beispielsweise Architekten) ausgerichtet ist.
Nützliche und wissenswerte Informationen haben den höchsten Wert für Fachnutzer/innen. Denn diese sind zeitlich langlebiger. Dazu kommt, dass nur Wissenswertes langfristig auf Suchmaschinenplatzierung und SEO-Traffic einzahlt. Content, der konkrete Fragen beantwortet, findet langfristig neue User. Informationen mit Nachrichtenwert haben dagegen das Potenzial, dass User regelmäßiger vorbeikommen, um keine Neuigkeiten zu verpassen. Die Haltbarkeit dieser Inhalte ist leider begrenzt.