Was ist ein Touchpoint im Content Marketing?

Ein Touchpoint – zu Deutsch Berührungspunkt – bezeichnet jede Gelegenheit, bei der potenzielle oder bestehende Kund:innen mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung in Kontakt kommt. Dies kann vor, während oder nach dem Kaufprozess geschehen. Touchpoints können physisch in Form von Geschäften und Veranstaltungen oder digital über Websites, Apps, soziale Medien und E-Mails auftreten.

Marketingfachleute sprechen häufig von konkreten Anzeigen und Contentstücken, mit denen die Zielgruppe in Kontakt kommt, wenn sie von Touchpoints sprechen. Dabei geht es häufig darum, die „Customer Journey“ entlang dieser Touchpoints zu planen und gezielt einzusetzen: von einer Anzeige als Erstkontakt, der eigenen Webseite bis hin zu einem Mailing, das beispielsweise noch nach einem Kauf oder kurz vor einer Veranstaltung noch Aftersales-Möglichkeiten bietet.

KI-Symbolbild für Touchpoints

Identifizierung von Touchpoints

Für effektives Content Marketing, ist es wichtig, die spezifischen Touchpoints der Zielgruppe zu identifizieren. Dazu gehört das Verständnis der Customer Journey, also des Weges, den ein:e Kund:in vom ersten Kontakt mit einer Marke bis zum Kauf und darüber hinaus durchläuft. Zu den Schlüsselmomenten gehören die Suche nach Informationen, der Vergleich von Produkten, der Kaufentscheidungsprozess und die Nachkaufphase. An jedem dieser Punkte können spezifische Inhalte eingesetzt werden, um Kund:innen zu unterstützen und positiv zu beeinflussen.

Effektive Touchpoints im Content Marketing

  1. Personalisierung: Inhalte müssen zu den spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe passen – an jedem Touchpoint. Dies kann die Wirksamkeit des Content Marketings erheblich steigern.
  2. Konsistenz: Eine einheitliche Markenbotschaft und -identität über alle Touchpoints hinweg hilft, Vertrauen aufzubauen und die Markenwahrnehmung zu stärken.
  3. Engagement: Interaktive und ansprechende Inhalte fördern die Beteiligung der Zielgruppe und können die Beziehung zwischen Kunden und Marke vertiefen.

Fazit

Alles kann ein Touchpoint sein: eine Anzeige, ein Artikel oder ein Anruf beim Kundenservice. Es sind die Schnittstellen zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Die strategische Nutzung von Content an diesen Berührungspunkten bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Kundenbeziehung zu stärken und potenzielle Kund:innen Schritt für Schritt gezielt zu einer Entscheidung zu leiten. Wenn Content Marketer die Schlüsseltouchpoints entlang der Customer Journey identifizieren, können sie effektivere und zielgerichtetere Kampagnen entwickeln, die echten Mehrwert für Kunden schaffen und sie auf ihrer Reise begleiten.